Das University of the Trees Lab Kassel lädt ein zu einem Erdforum am Do, 03.09.2020, 16-19 Uhr, Treffpunkt Dock 4 (Corona-Schutzmaßnahmen werden eingehalten).
Anmeldungen bitte per mail an solaterra@gmx.de (Karsten Winnemuth).


Erdforum (Earth Forum) ist eine 'soziale Plastik', ein Prozess, der innere Arbeit und äußerliches Handeln miteinander verbindet. Erdforum erschafft einen sozialen Raum, in dem wir unseren Zukunftsvorstellungen begegnen, und uns selbst als 'Agenten des Wandels' hin zu einer nachhaltigen und menschengerechten Zukunft erfahren können.


Erdforum ist ein 'Bewusstheitsinstrument' und Modul der University of the Trees, initiiert von Künstlerin Shelley Sacks (Mitarbeiterin von Joseph Beuys und Gründerin des Social Sculpture Research Unit an der Brookes University in Oxford, der weltweit ersten Forschungseinrichtung zur Sozialen Skulptur). Forschungen, die im Rahmen dieser alternativen, mobilen Universität unternommen werden, sowie all ihre Module, Prozesse und Aktionen, sind im Einklang mit Joseph Beuys' Erkenntnis, dass jeder Mensch potentiell ein die Gesellschaft mitgestaltender Künstler ist: als soziale Plastiker können wir mit den unsichtbaren Materialien des Denkens, der Sprache und der Imagination arbeiten, um unser eigenes Leben sowie soziale Formen, die uns als Freiheitswesen gerecht werden, zu gestalten.


Erdforum ist ein Prozess, in dem wir unser kreatives Vorstellungsvermögen einsetzen können, um über einen reinen Meinungsaustausch in Form von Diskussion oder Debatte hinauszugehen. Hierzu wird mit zwei besonderen Fähigkeiten gearbeitet: der Fähigkeit der Imagination und der Fähigkeit des aktiven Zuhörens.


Ein Erdforum dauert ca. 3 Stunden und es können bis zu 12 Personen teilnehmen. In der Regel findet es im Freien an unterschiedlichen Orten statt.