"Missachtete Schätze – neu gesehen" lautete das Motto der diesjährigen internen Fachtagung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. (ASKI). Es war uns eine Freude vom 25. bis 27. September 2024 Gastgebende im Kasseler Fridericianum zu sein: Schon jetzt freuen wir uns auf weitere Veranstaltungen und bevorstehende Kooperationen mit dem ASKI e.V. und unseren Partner-Instituten.

 

Der multiperspektivische Blick auf Objekte und Ideen, ihre Umdeutungen und Auslegungen hat viel Neues zu Tage gefördert. Wir bedanken uns herzlich bei der Geschäftsführerin Jessica Popp und beim Vorstandsvorsitzenden des ASKI Ulrich G. Großmann, bei allen Teilnehmenden und Vortragenden für die anregenden Beiträge und lebendigen Diskussionen.

 

Dabei waren das Museum für Kommunikation, Berlin, das Max-Reger-Institut Karlsruhe, das Kleist-Museum Frankfurt a. d. O., das Museum für Sepulkralkultur Kassel, die Wartburg-Stiftung – Unesco Welterbe, das Deutsche Kunstarchiv, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, das Literaturarchiv Marbach, das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, die Forschungsstätte Frühromantik und Novalis Museum, Wiederstedt/Arnstein, die Casa di Goethe in Rom und das documenta archiv.