Virtuelle Platform6 mit neuen Inhalten
Die im April dieses Jahres eröffnete virtuelle Platform6 zu Ehren des 2019 verstorbenen Okwui Enwezor, künstlerischer Leiter der Documenta11, wird erweitert. Im Mittelpunkt des ersten von drei Updates, das am 22. Oktober 2021 stattfindet, steht ein Interview der Documenta11 Kurator:innen Ute Meta Bauer, Angelika Nollert und Mark Nash mit Ade Darmawan, Reza Afisina und Farid Rakun von ruangrupa, dem Leitungskollektiv der documenta fifteen. Mit dem Titel „ruangrupa on Platform6“ richtet sich der Blick des Updates auf die im kommenden Jahr stattfindende documenta fifteen und den Aspekt des Kuratierens.
Texte von Ruti Teitel, Griselda Pollock und Alison Rowley, Charles Esche und Franz Thalmair komplettieren die neuen Inhalte. Abgerundet werden diese Beiträge durch Materialien aus den Beständen des documenta archivs. So werden erstmals die im Archiv als Video vorliegenden historischen Panel-Diskussionen der Plattformen 1 bis 4 präsentiert.
Mit der Eröffnung der Rubrik „Bibliothek“ realisiert das documenta archiv den Gedanken einer Open Access Plattform. Künftig werden die Beiträge der Platform6 nicht nur online, sondern zu einem großen Teil auch als PDF-Download zur Verfügung gestellt.
Die Platform6 ist ein dynamisch wachsendes Online-Projekt. In insgesamt drei Updates werden neue Beiträge eingepflegt, die sich mit der Documenta11 und der Aktualität ihrer Diskurse beschäftigen.